Die Mining Corporation wurde im Jahr 2010 als kreative Allianz von Spielern aus Minecraft, 7DaysToDie, Rust, Terraria und Starbound ins Leben gerufen. Geleitet von Mathias Xylander (Daedalous2011) und begleitet von Alexander Kiekhöfer (Lexxusmaximus), entstand eine Community, deren Fokus auf Kooperation, Weltgestaltung und Tiefe lag. Das Projekt war schon damals mehr als ein Server – es war ein soziales Experiment, getragen von Idealismus, Transparenz und Selbstorganisation.
Die ursprüngliche Vision, wie sie in einem Steam-Post aus dem Jahr 2014 dokumentiert wurde, zeigt: TRS hatte bereits frühe Mechaniken wie Fraktionen, Handel, Events, Community-Moderation, ein ausgeklügeltes Reputationssystem und transparente Serververwaltung.
Die interne Umstrukturierung 2014 war ein tiefer Einschnitt. Vertrauensmissbrauch, Datenverlust und Umverteilung von Inhalten führten zur Auflösung der alten Struktur. Doch TRS war nie nur Technik – es war Idee, Verantwortung und kreative Freiheit. Heute ist es wieder da – als Manifest: Die Welt gehört denen, die sie gestalten.
Spieler sollen nicht nur Nutzer, sondern Mitgestalter sein. TRS lebt von Gemeinschaftsgeist, Datenschutz und Realismus. Von Terraria bis Minecraft - jedes Kapitel trägt Spuren der Vergangenheit und verbindet das Gewesene mit dem Kommenden.
👑 Leitung & Ursprung
- Mathias Xylander (Daedalous2011) – Leitung, Systementwicklung, Philosophie & Narrativ
- Alexander Kiekhöfer (Lexxusmaximus) – Co-Leitung, Struktur, Bautechnik & technisches Rückgrat
- Quip (GPT-KI) – Automatisierung, Spielbalance & Lore
🧱 Aufbau & Zielsetzung
- ✔ Großprojekte mit architektonischem Fokus
- ✔ Storylines, Quests & Community-Ziele
- ✔ Automatisierte Systeme (Oraxen, ExecutableItems, Minetorio)
- ✔ Echtzeitverwaltung durch KI
- ✔ Sandbox-Regelwerk und Modularität
- ✔ Events, Ökonomie und Datenschutzkonzept
- ✔ Keine VIP-Vorteile – alles basiert auf Spieltiefe und Lore
📜 Ränge & Rollen
- 🟡 Archmagus Mineralis – Lore-Leitung
- 🛠️ Meister der Tiefen – Planung
- ⛏️ Vorarbeiter des Abgrunds – Mining
- 🪨 Steinhüter – Veteranen-Miner
- 🧱 Felsbrecher – Bau & Ressourcenkoordination
- 🌫️ Schattengräber – Nether & End
- 🧪 Staubfänger – Neulinge
- ⚙️ Maschinenmeister – Infrastruktur & Technik
- 🔍 Redstone-Extraktor – Mechanik
- 🔧 Runenmechaniker – Automatisierung & KI
- 📜 Runenschmied der Erde – Custom Events
- 💼 Wirtschaftswächter – Ressourcen & Markt
- 🛡️ Expeditionsführer – Neueinsteigerhilfe
- 🛡️ Wächter der Ressourcen – Schutz & Claims
- 🎯 EventManager – Community Events
🛠️ Tools & Technologien
- ⛏️ EliteMobs, mcMMO, ExecutableItems – Belohnungssysteme
- ⚙️ Oraxen & Minetorio – Maschinen & Automatisierung
- 📦 ExtraStorage – Ressourcenlogistik
- 🛒 ExcellentShop – Wirtschaft & Shopsystem
„Was wir graben, ist mehr als Stein. Es ist Erinnerung.“
The Mining Corporation was founded in 2010 as a creative alliance of players from Minecraft, 7DaysToDie, Rust, Terraria, and Starbound. Led by Mathias Xylander (Daedalous2011) and Alexander Kiekhöfer (Lexxusmaximus), it became a community focused on cooperation and deep world-building.
As documented in a Steam post from 2014, TRS introduced early features like factions, trading, events, community moderation, and transparent server management – long before they became mainstream.
The 2014 restructuring was pivotal. Betrayal, data loss, and redistribution of content by third parties dismantled the old structure. Yet, TRS was never just about technology – it was about ideas and creative freedom. Today, it stands as a manifesto: The world belongs to those who shape it.
TRS is now an ethical space shaped by players, community spirit, lore, and realism. From Terraria to Minecraft – every chapter remains unfinished, linking the past and the future.
👑 Leadership & Origins
- Mathias Xylander (Daedalous2011) – Lead, Systems, Philosophy & Narrative
- Alexander Kiekhöfer (Lexxusmaximus) – Co-Lead, Structures & Technology
- Quip (GPT-AI) – Automation, Balance & Lore
🧱 Structure & Objectives
- ✔ Large-scale architectural projects
- ✔ Integrated storylines, quests & community goals
- ✔ Automated systems (Oraxen, ExecutableItems, Minetorio)
- ✔ Real-time AI management
- ✔ Sandbox rules and modularity
- ✔ Events, economy and data protection
- ✔ No VIP advantages – lore and depth first
📜 Ranks & Roles
- 🟡 Archmagus Mineralis – Lore leadership
- 🛠️ Master of Depths – Planning
- ⛏️ Foreman of the Abyss – Mining operations
- 🪨 Stone Keepers – Veteran miners
- 🧱 Block Breakers – Building & resources
- 🌫️ Shadow Diggers – Nether & End
- 🧪 Dust Catchers – Newcomers
- ⚙️ Machine Masters – Infrastructure
- 🔍 Redstone Extractors – Mechanics
- 🔧 Rune Mechanics – Automation & AI
- 📜 Rune Smiths – Custom structures & events
- 💼 Market Watchers – Resources & economy
- 🛡️ Expedition Leaders – New player support
- 🛡️ Resource Guards – Protection & claims
- 🎯 Event Managers – Events & community management
🛠️ Tools & Technologies
- ⛏️ EliteMobs, mcMMO, ExecutableItems – Reward systems
- ⚙️ Oraxen & Minetorio – Automation
- 📦 ExtraStorage – Resource logistics
- 🛒 ExcellentShop – Local economy
“What we dig is more than stone. It is memory.”